Abschluß des Bauvorhabens Schienenwechsel im B-Tunnel Frankfurt am Main
Abschluß des Bauvorhabens Schienenwechsel im B-Tunnel Frankfurt am Main
Für die Infrastruktur im Frankfurter Schienenverkehr spielen intakte Tunnelanlagen des Stadtgebiets eine essenzielle Rolle. Als Maßnahme zur Instandhaltung des städtischen Schienennetzwerks wurde die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH mit einem Schienenwechsel im sogenannten B-Tunnel betraut. Mit einer erfolgreichen Umsetzung des Schienenwechsels werden ab 2025 engere Zugfolgen und größere Kapazitäten realisiert werden.
Zweitälteste U-Bahn-Strecke Frankfurts betroffen
Durch den Schienenwechsel im B-Tunnel wurde die zweitälteste U-Bahn-Strecke der Mainmetropole grundlegend erneuert und modernisiert.
Zum Auftrag der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH gehörte der Wechsel von insgesamt 2.600 Metern Schiene auf Holzschwellen entlang der B-Strecke. Betroffen war der Streckenabschnitt zwischen dem Hauptbahnhof und der Station Konstabler Wache.
Arbeitsprozesse und Geräte auf technisch höchstem Niveau
Die baulichen Besonderheiten des B-Tunnels und das Alter des existierenden Schienennetzes bringen besondere Herausforderungen für die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mit sich. Die speziellen Arbeitsbedingungen im Tunnel machen eine explizite Auswahl geeigneter Arbeitsgeräte notwendig. Auch der Prozess des Wechsels selbst ist nicht mit einem Wechsel auf freier Strecke bzw. bei einer oberirdischen Schienenführung vergleichbar.
Nicht zuletzt wegen der speziellen Bedingungen war eine ausgiebige und professionelle Planung sämtlicher Maßnahmen notwendig. Der Aufwand spiegelt sich auch im vergleichsweise langen Zeitrahmen wider, den Fahrgäste für die B-Linie akzeptieren müssen.
Gesamtmaßnahme mit langfristigen Folgen
Der Schienenwechsel zur Erneuerung der Streckenführung im B-Tunnel ist Teil größer angelegter Erneuerungsmaßnahmen, mit denen die Nutzung des ÖPNV in Frankfurt und Umgebung reizvoller, schneller und verlässlicher werden soll. Für die Arbeiten im B-Tunnel haben die Verantwortlichen konkrete Ziele formuliert. Von diesen werden Fahrgäste ab dem Jahr 2025 profitieren können, sofern alle Arbeiten einwandfrei und reibungslos ablaufen.
Wesentliches Ziel ist es, die Zugfolgen zu erhöhen und so einer höheren Nachfrage bei der Nutzung dieser und weiterer U-Bahn-Linien gerecht zu werden. Selbiges gilt für mehr Kapazität auf der beliebten Fahrtstrecke. Letztlich wird der Austausch der Schienen zu einem umweltfreundlicheren und sparsamen Fahrverhalten beitragen können. Schließlich spielt der Faktor Nachhaltigkeit bei allen Verkehrsplanungen eine wesentliche Rolle und soll das Stehenlassen des Autos zu Gunsten der U-Bahn zusätzlich reizvoll machen.
Anspruchsvolles Projekt für das moderne Verkehrswesen
Langfristig betrachtet trägt die Stadt Frankfurt am Main zu einem Werterhalt des städtischen Schienennetzes und urbanen Verkehrslösungen der Zukunft bei. Mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH liegt das Projekt bei einem erfahrenen und professionellen Partner, der Planung und Ausführung mit umfassendem, fachlichen Know-how durchführt. Gerne leisteten wir als AGT unseren Beitrag zum Erfolg dieses anspruchsvollen Projekts!